Sinnvolle Weiterentwicklung: Neues bei webEdition 7

 

Wir waren auf der webEdition-Konferenz 2016 und haben uns über die neuen Funktionen von webEdition 7 informiert. Mit den Entwickler des CMS tauschten wir uns auch über geplante Weiterentwicklungen aus und es gab interessante Einblicke in das Core-System.

Nachdem wir nun auch die ersten eigenen Projekte problemlos auf webEdition 7 umgestellt haben, können wir die neue Version dieses flexiblen Content Management Systems nur empfehlen.

Die Vielzahl an kleinen und großen Optimierungen an der Oberfläche haben dem System spürbar gut getan und bringen gerade für Redakteure erfreuliche Vereinfachungen mit sich. Bilder lassen sich jetzt z.B. noch einfacher vom Desktop aus in webEdition importieren und gleich in Artikeln positionieren. Durch die neue Aufteilung der Menü-Struktur im Backend sind die Inhalte logischer gruppiert als bisher und ermöglichen einen schnelleren Zugriff. Neue Dokument-Icons zeigen auf einfache Weise, dass der Zeitplaner bei einem Dokument aktiv ist. Es gibt noch eine ganze Reihe von solch sinnvollen Verbesserungen, bei denen man merkt, dass sich die Entwickler regelmäßig Feedback der Anwender holen und dieses auch umsetzen.

Die neue Oberfläche von webEdition 7 bietet Redakteuren eine Vielzahl an Optimierungen und beschleunigt so den Arbeitsalltag.

 

Mit der neue Funktion der „Sammlungen“ werden spannende Möglichkeiten geschaffen, um unterschiedliche Inhalte zu gruppieren und zusammen im Frontend auszugeben. Das Anlegen und Verwalten von Bildergalerien ist hier nur ein kleines Beispiel. Die Funktion kann richtig eingesetzt weitaus mächtiger werden, vor allem wenn mit dem nächsten Update auch noch die webEdition Datenbank-Objekte mit angebunden werden.

Die neue Medienverwaltung unterstützt die Anwender, Ordnung im CMS zu halten, da Bilder und andere Dokumente wie bspw. PDFs durch das System jetzt besser erfasst werden. So können Bilder schnell angezeigt werden, die nicht in Verwendung sind. Dies hilft unnütze Altlasten zu löschen, ohne die Gefahr, dass diese Dateien evtl. noch in älteren Beiträgen genutzt werden.

Eine komplette Übersicht über die umgesetzten Änderungen finden Sie auf der Seiten von webEdition.

User-freundlich, Anwender-orientiert und leicht bedienbar - auch in der neuesten Version ist webEdition ein ideales Content Management System. Wenn Sie auch ein Update Ihrer webEdition-Installation planen sind wir Ihnen gerne bei der Umsetzung behilflich!


Veröffentlicht am01.04.2016